naturzentrum pfäffikersee - schweiz

   
   
   Reliefmodell
   Nutzungskonzept
   Flexible Anwendung
 

Die Nutzung eines Interaktiven Landschaftsmodells war bislang stets auf die 1zu1 Beziehung: Touch-Terminal und Reliefmodell als Projektionsfläche beschränkt. Auf ausdrücklichen Wunsch des Auftraggebers sollte am Pfäffikersee allerdings von mehreren Bedienbildschirmen mit speziellen thematischen Schwerpunkten zugegriffen werden können. Unschwer erkennbar waren die Zielkonflikte, weil sich ja alle Aktionen von verschiedenen Seiten, sprich Aufrufe von Karten über drei Terminals, nur auf eine Projektionsfläche beziehen mussten.
Die schlussendlich tragfähige Lösung war, Karteninformationen, dort wo möglich, farbig zu kodieren. Das Farbsystem ROT-GRÜN-BLAU zieht sich durch alle Bereiche und prägt auch das Erscheinungsbild der jeweiligen Touchmonitore.

 

     
    oben:
Farbzuordnung je Terminal

links:
Die ersten Nutzer im Naturzentrum

linksunten:
ROT-GRÜN-BLAU Farbcodierung der Nutzerebenen über drei Bildschirme