naturpark südschwarzwald

   
   
   
   
   Upgrade Naturpark Südschwarzwald
 

Im Jahr 2001 wurde das Haus der Natur in einem innovativen Gebäude am Fuß des schwarzwälder Feldbergs eröffnet. QUOMODO war seinerzeit auch schon mit zwei Interaktiven Landschaftsmodellen dabei (siehe hier). Das eine der beiden, das den gesamten südwestlichen Zipfel der BRD zeigt, ist über die lange Zeit erhalten geblieben und konnte nun einer grundlegenden Überholung unterzogen werden. Diese Arbeiten betrafen nicht nur das äußere Erscheinungsbild der Installation sondern auch deren Funktionalität sowie ein aktualisiertes und erweitertes Software-Angebot.
Auffallend sind die Anpassungen an rezente technische Standards, die nach 18 Jahren unbedingt nötig waren. Hier vor allem der Austausch der beiden Anzeigegeräte mit geringer Bildauflösung, dem Bedienbildschirm und dem Projektor. Des Weiteren wurde ein Großbildschirm im Hintergrund integriert, der sich bei Installationen mit häufigen Gruppenpräsentationen andernorts schon bewährt hat. Das Software-Angebot wurde den besser auflösenden Geräten angepasst und insgesamt auf den neuesten Stand gebracht.

Aufgewerteter Aufbau der Installation im Haus der Natur

 

   
  Naturpark Südschwarzwald
(Haus der Natur, Feldberg)

Wiederinbetriebnahme Juli 2019

Standort auf Google-Maps

 

 

 

Originalzustand von 2000