natur- und geopark mëllerdall - luxemburg

   
   
   Reliefmodell
   Aufbau
   Innovative Ergänzungen
 

Abweichend von üblichen Reliefkonstruktionen sollte hier den geologischen Gegebenheiten neben der Projektion noch weitere ergänzende Ausdrucksformen verliehen werden. So wurde allseitig ein farbiges geologisches Profil auf den Flanken des Reliefkörpers aufgebracht, das die besonderen Merkmale der relativ flach liegenden Schichten der Trias und des Jura auch ohne Projektion gut erkennbar werden lässt. Das Zusammenspiel mit der Projektion ist natürlich immer noch informativer!
Dann wurde das Relief mit "Bohrungen" versehen, was durchaus wörtlich zu nehmen ist, denn physische Bohrungen durch den Reliefkörper enthalten herausziehbare Stäbe, die jeweils ortsspezifische geologische Profile wiedergeben.
Schlussendlich ist das Präsentationsprogramm sehr flexible gestaltet und erlaubt es dem Naturpark, weitreichende Änderungen und inhaltliche Ergänzungen zu einem späteren Zeitpunkt eigenständig vorzunehmen.

 

     
    oben:
Randlich aufgebrachtes maßstäbliches geologisches Profil

links:
Herausziehbare "Bohrung" mit geologischen Schichtmarken