peilscheibe dunningen

   
   
   Landschaftsmodell
   Peilscheibe
   Funktion am Aufstellungsort
 

Der Standort Dunninger Kapelle bietet unter günstigen Wetterbedingungen spektakuläre Fernsichten bis zu Gipfeln der Berner Alpen in bis zu 240 km Entfernung. Da ein Reliefmodell, das auch diese räumliche Dimension wiedergibt zwar denkbar, aber im konkreten Fall nicht realisierbar war, ergab sich zwanglos die Kombination aus 3D-Reliefmodell und der vertrauten Peilscheibe. Diese nimmt nun Richtungshinweise für alle diese Örtlichkeiten auf, die nicht im Bereich des Reliefmodells gezeigt werden können.
Für die Alpengipfel wurde zusätzlich eine Konturlinie entworfen, die die typische Linie der markantesten Erhebungen nachzeichnet. Für die Bestimmung diese entfernten alpinen Ziele hat sich ebenso die digitale Sichtweitenanalyse bewährt. Damit konnten alle faktisch sichtbaren Gipfel identifiziert werden.

Digitale Sichtweitenanalyse
Dunningen-Berner Alpen

    ganz oben: Ansicht Peilscheibe mit alpiner
    Konturlinie. Ausführung Edelstahl, Laser-
    beschriftung

    oben: Konstruktionsansicht der 
    gesamten Peilscheibe

    unten: Detail der digitalen Sichtweiten-
    analyse im Bereich Eiger / Jungfrau